Trotzkis Presseerklärung in Istanbul im April 1929

Der sowjetische Volkskommissar, kommunistische Politiker und marxistischeTheoretiker Leon Trotzki verbrachte 4 Jahre seines Exils in Istanbul, bevor er nach Frankreich exilierte. Trotzki plante ursprünglich nicht lange in der Türkei zu bleiben, sondern wollte nach Deutschland emigrieren. Nach 2 Monaten in Istanbul sendete Leon Trotzki am 16. April 1929 eine Presseerklärung an die türkischen Zeitungen, in der er erklärte, in der nächster Zukunft in Istanbul zu bleiben, um hier zu arbeiten. Er versicherte, in der Türkei nicht politisch aktiv werden zu wollen.

Leo Dawidowitsch Trotzki © Bundesarchiv Bild 183-R15068 CC BY-SA 3.0 de

Birçok gazeteler ne yapmak niyetinde olduğumu sordular. Türkiye hükümeti İstanbul’da kalmaklığım için hiçbir mâni ihdas etmediğinden şimdilik İstanbul’da kalacağım. Şurasını da söyleyeyim ki, bu memleketin dahili işlerine karışmak istemiyorum. Hükümet benim Türkiye’de ikametimi kolaylaştırmak için mümkün olan her şeyi yapmıştır. Halen Amerika, Almanya ve Fransa’da tab edilmek üzere bazı kitaplar hazırlamaktayım. Bunların arasında Lenin’in ve haleflerinin tercümei hallerine dair yazılmış olan eserler yeniden yazılmış, diğerleri Rusya’da yazdığım, fakat Avrupa ve Amerikalılar için tercümesi lazım gelen eserlerdir.

Eski mesai arkadaşlarımdan mühim bir kısmının Türkiye’ye gelip bana iltihak etmelerine müsaade edileceği hakkında Stalin tarafından vaki olan sarih vaatlere rağmen bunlar tevkif edildiklerinden, alakadar müessesatın yardımı ile bir iş için bana yardım edecek yeni mesai arkadaşları tedarik etmeye mecbur oldum. Sükûnetle çalışabilmek için ailem ve mesai arkadaşlarımla birlikte İstanbul civarında bir yerde yerleşmek niyetindeyim.

Leo Dawidowitsch Trotzki © Bundesarchiv Bild 183-R15068 CC BY-SA 3.0 de

Viele Zeitungen haben gefragt, was ich vorhabe. Ich werde vorerst in Istanbul bleiben, da die türkische Regierung keine Hindernisse für meinen Aufenthalt in Istanbul in den Weg gestellt hat. Lassen Sie mich auch sagen, dass ich mich nicht in die inneren Angelegenheiten dieses Landes einmischen möchte. Die Regierung hat alles getan, um meinen Aufenthalt in der Türkei zu erleichtern. Ich bereite derzeit einige Bücher vor, die in Amerika, Deutschland und Frankreich veröffentlicht werden sollen. Darunter sind einerseits Werke, die ich über Lenin und seine Nachfolger geschrieben habe und andere sind Werke, die ich in Russland geschrieben habe, aber für Europäer und Amerikaner übersetzt werden müssen.

Da es trotz der ausdrücklichen Zusage Stalins, dass ein erheblicher Teil meiner alten Mitarbeiter in die Türkei kommen darf, festgenommen wurden, war ich gezwungen, mir neue Mitarbeiter auszusuchen. Ich habe vor, mich mit meiner Familie und meinen Kollegen irgendwo in Istanbul niederzulassen, damit ich in Ruhe arbeiten kann.

Leon Trotzki war ein russischer Revolutionär, kommunistischer Politiker und marxistischer Theoretiker. Nach Lenins Tod wurde er von Stalin entmachtet und ins Exil gezwungen. Trotzki wurde in die Türkei ausgewiesen und schrieb in Istanbul an den autobiografischen Schriften „Geschichte der Russischen Revolution“ und „Mein Leben“.
Nach Aberkennung seiner sowjetischen Staatsbürgerschaft im Jahre 1933 begann der russische Geheimdienst ihn als Gegner von Stalins Alleinherrschaft zu verfolgen. Trotzki versteckte sich an einen geheimen Ort in Frankreich, der jedoch nach einem Jahr bekannt wird.
Nach zweijährigem Aufenthalt in Oslo siedelt Trotzki im Jahr 1937mit Visum nach Mexiko über.
Im August 1940 wurde Trotzki vom russischen Geheimdienst ermordet.

Coşar, Ömer Sami, 2010: troçki istanbul’da, S. 57, İstanbul:Türkiye İş Bankası Yayınları.