Hertha Nathorff’s American Certificate

Hertha Nathorff, née Einstein (1895-1993) was a German pediatrician, psychotherapist and social worker. Until 1934 she worked as a senior physician at the Red Cross Women’s and Children’s Home in Berlin-Lichtenberg, then in private practice and at the same time at the Charlottenburg Hospital as head of the family and marriage counseling center. In the course of National Socialist racial policies, she lost her medical license in the fall of 1938. She organized emigration to London  with the help of American relatives in November 1938, and in early 1940 to New York. In her diary, she deals with her experiences in Nazi Berlin and later in the New World. In this excerpt from her diary, Hertha reports that she had to pass an exam as a nurse in the USA. Since her degree was not recognized in America, she had to leave her profession as a doctor.

 

Hertha and Erich Nathorff © Gesellschaft für Geschichte und Gedenken e.V., Laupheim

4. Dezember 1944

Ich habe ja mein Examen als „Nurse“ gemacht. Einmal wollte ich beweisen, daß ich dazu qualifiziert bin (trotzdem ich drüben, wie eine sagte, doch NUR EIN DOKTOR war!), auch zu dem Unterricht, den ich den Frauen noch immer erteile, zum dritten – ich wollte DEN Fetzen Papier, als meine Lebensversicherung, wie ich lachend sagte, denn ich habe erkannt, daß alle Kenntnisse, alles Wissen hier keinen Wert haben, wenn man nicht ein American Certificate hat!

 

Hertha and Erich Nathorff © Gesellschaft für Geschichte und Gedenken e.V., Laupheim

 

December 4, 1944

I took my exam as a nurse. Once I wanted to prove that I am qualified to do so (although over there, as one said, I was ONLY A DOCTOR!), also to the lessons I still give to the women, thirdly – I wanted THE scrap of paper, as my life insurance, as I laughingly said, because I realized that all knowledge, all knowledge here has no value if you don’t have an American Certificate!

Hertha Nathorff, née Einstein (1895-1993) was a German pediatrician, psychotherapist and social worker, she published several works, including a book of poems. She was born in Laupheim (Baden-Württemberg) into a Jewish family. She was related to the physicist Albert Einstein, the musicologist and music critic Alfred Einstein, and the film producer Carl Laemmle. Nathorff attended high school in Ulm and, interrupted by a temporary job as a nurse during World War I, studied medicine in Munich, Heidelberg, Freiburg (Breisgau) and Berlin from 1914. After receiving her doctorate degree in Heidelberg (1920) and years as an assistant in Freiburg, she was a senior physician at the Red Cross Women’s and Children’s Home in Berlin-Lichtenberg from 1923-28, then worked in private practice and simultaneously at the Charlottenburg Hospital as head of the family and marriage counseling center. In the course of National Socialist racial policies, she lost her medical license in the fall of 1938, while her husband, formerly a senior hospital doctor in Berlin-Moabit, was granted a license for exclusively Jewish patients. During this period she worked as his receptionist.

Threatened with death in Nazi Germany, she organized emigration with the help of American relatives from November 1938, sending her 14-year-old son ahead to England on a Kindertransport. In April 1939 the couple managed to leave the country for London, and in early 1940 they continued their journey to New York. In New York she worked as a nurse, maid, bar pianist and kitchen help to support the family. She remained a physician’s assistant in her husband’s practice, which opened in 1942 – she did not have the time to get her degree recognized.

Hertha Nathorff took a very active part in the social life of the German-speaking exile community: she organized courses for emigrants in nursing and infant care and cultural events, was the founder of the Open House for the elderly, chairwoman of the women’s group, and an honorary member of the presidium of the New World Club. In the excerpts from the diary of Hertha Nathorff Berlin-New York Aufzeichnungen 1933 bis 1945, which we show in our archive, the author deals with her initial problems, disappointments and mortifications in the New World. She reports on the everyday life of emigrants, on the struggle for existence, on poverty and mental destruction. Despite her longing for the places of her childhood and youth, she never visited Germany again. She never really settled in America. The homesickness remained constant.

Excerpt from the diary of Hertha Nathorff, edited and introduced by Wolfgang Benz (1987): Das Tagebuch der Hertha Nathorff. Berlin – New York. Aufzeichnungen 1933 bis 1945. Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 54. R. Oldenbourg Verlag München, p. 209.

Translation from German to English © Minor Kontor / We Refugees Archive.

Hertha Nathorffs American Certificate

Im Zuge der nationalsozialistischen Rassenpolitik verlor Herthsa Nathorff 1934 die Kassenzulassung und im Herbst 1938 die ärztliche Approbation. Mit Hilfe amerikanischer Verwandter gelang ihr die Ausreise nach London, Anfang 1940 die Weiterreise nach New York.IDas Leben im New Yorker Exil war für Hertha Nathorff mit vielen Herausforderungen und Frustrationen verbunden, die typisch für viele Frauen mit akademischen Abschlüssen waren. Sie konnte nicht mehr als Kinderärztin arbeiten. Die Zeit und das Geld reichten nicht, damit sie, wie ihr Mann, die Anerkennungsprüfung als Ärztin machen konnte. In New York arbeitete sie als Krankenpflegerin, Dienstmädchen, Barpianistin und Küchenhilfe für den Lebensunterhalt der Familie. In ihrem Tagebuch befasst sich die Autorin mit ihren Erfahrungen in NS-Berlin und später in der Neuen Welt. In diesem Ausschnitt aus ihrem Tagebuch berichtet Hertha über ihre Prüfung als Krankenschwester in den USA.

Hertha und Erich Nathorff
Hertha und Erich Nathorff ©Gesellschaft für Geschichte und Gedenken e.V., Laupheim

4. Dezember 1944

Ich habe ja mein Examen als „Nurse“ gemacht. Einmal wollte ich beweisen, daß ich dazu qualifiziert bin (trotzdem ich drüben, wie eine sagte, doch NUR EIN DOKTOR war!), auch zu dem Unterricht, den ich den Frauen noch immer erteile, zum dritten – ich wollte DEN Fetzen Papier, als meine Lebensversicherung, wie ich lachend sagte, denn ich habe erkannt, daß alle Kenntnisse, alles Wissen hier keinen Wert haben, wenn man nicht ein American Certificate hat!

Hertha Nathorff, geborene Einstein (1895-1993) war eine deutsche Kinderärztin, Psychotherapeutin und Sozialarbeiterin, sie publizierte mehrere Werke, darunter auch einen Gedichtband. Sie wurde in Laupheim (Baden-Württemberg) in einer jüdischen Familie geboren. Verwandtschaftliche Beziehungen bestanden zu dem Physiker Albert Einstein, dem Musikwissenschaftler und Musikkritiker Alfred Einstein sowie dem Filmproduzenten Carl Laemmle. Nathorff besuchte das Gymnasium in Ulm und studierte, unterbrochen durch eine zeitweilige Tätigkeit als Krankenschwester während des Ersten Weltkriegs, seit 1914 Medizin in München, Heidelberg, Freiburg (Breisgau) und Berlin. Nach der Promotion in Heidelberg (1920) und Assistentenjahren in Freiburg war sie 1923-28 leitende Ärztin im Frauen- und Kinderheim des Roten Kreuzes in Berlin-Lichtenberg, dann in freier Praxis und gleichzeitig am Krankenhaus Charlottenburg als Leiterin der Familien- und Eheberatungsstelle tätig. Im Zuge der nationalsozialistischen Rassenpolitik verlor sie 1934 die Kassenzulassung und im Herbst 1938 die ärztliche Approbation, während ihr Ehemann, ehemals leitender Klinikarzt in Berlin-Moabit, die Erlaubnis als „Krankenbehandler“ für ausschließlich jüdische Patienten erhielt. In dieser Periode war sie als seine Sprechstundenhilfe tätig.

Vom Tode in NS-Deutschland bedroht organisierte sie  mit Hilfe amerikanischer Verwandter seit November 1938 die Emigration und schickte den 14jährigen Sohn mit einem Kindertransport nach England voraus. Im April 1939 gelang dem Ehepaar die Ausreise nach London, Anfang 1940 die Weiterreise nach New York.  In New York arbeitete sie als Krankenpflegerin, Dienstmädchen, Barpianistin und Küchenhilfe für den Lebensunterhalt der Familie. In der 1942 eröffneten Praxis ihres Mannes blieb sie Arzthelferin – ihr fehlte die Zeit und das Geld für die Anerkennung ihres Abschlusses, den ihr Mann in New York gemacht ahtte.

Hertha Nathorff nahm sehr aktiv am sozialen Leben der deutschsprachigen Exil-Community teil: sie organisierte Kurse für Emigrant:innen in Kranken- und Säuglingspflege und kulturelle Veranstaltungen, war Gründerin des Open House für ältere Menschen, Vorsitzende der Frauengruppe sowie Ehrenmitglied des Präsidiums des New World Club.  In den Auszügen aus dem „Tagebuch der Hertha Nathorff Berlin-New York Aufzeichnungen 1933 bis 1945“, die wir in unserem Archiv zeigen, befasst sich die Autorin mit ihren Anfangsproblemen, Enttäuschungen und Kränkungen in der Neuen Welt. Sie berichtet vom Emigrantenalltag, vom Existenzkampf, von Armut und seelischen Zerstörungen. Selbst ist sie trotz der Sehnsucht nach den Stätten der Kindheit und Jugend nie mehr nach Deutschland gereist. Sie hat sich in Amerika nie richtig eingelebt. Das Heimweh blieb beständig.

Ausschnitt aus dem Tagebuch Hertha Nathorff, herausgegeben und eingeleitet von Wolfgang Benz (1987): Das Tagebuch der Hertha Nathorff. Berlin – New York. Aufzeichnungen 1933 bis 1945. Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 54. R. Oldenbourg Verlag München, S. 209.