Brief von Isaac L. Asofsky an die American Guild

Otto Bernstein und seine Frau Jenny Schaffer-Bernstein benötigen beide finanzielle Unterstützung, um aus Deutschland zu fliehen. Mit diesem Schreiben wendet sich Isaac L. Asofsky von der Hebrew Sheltering and Immigrant Aid Society of America an die American Guild for German Cultural Freedom, um zu erfahren, ob diese die Reise von Otto Bernstein finanziell unterstützen wird.

HEBREW SHELTERING AND IMMIGRANT AID SOCIETY OF AMERICA

(HIAS)

425 LAFAYETTE STREET, NEW YORK

Telephone Algonquin 4-2900

January 11, 1940

 

American Guild of Cultural Freedom

20 Vesey Street

New York City

 

Re: Otto Bersntein

Berlin-Halensee

Joachimstr. 43

Gentlemen:

We have received a letter from our Amsterdam office stating that you are interested in the above and are willing to assist him to emigrate to the United States. Our Amsterdam office now asks that you furnish the sum of $300 for his visa and transportation expenses.

Will you therefore kindly advise us as to your intentions as soon as possible.

Very sincerely yours,

Signature

For Isaac L. Asofsky,
EXECUTIVE DIRECTOR

HEBREW SHELTERING AND IMMIGRANT AID SOCIETY OF AMERICA

(HIAS)

425 LAFAYETTE STREET, NEW YORK

Telefon Algonquin 4-2900

11 Januar 1940

American Guild of Cultural Freedom

20 Vesey Street

New York City

 

Re: Otto Bersntein

Berlin-Halensee

Joachimstr. 43

Meine Herren:

Wir haben ein Schreiben unseres Amsterdamer Büros erhalten, aus dem hervorgeht, dass Sie an dem oben Genannten interessiert und bereit sind, ihm bei der Auswanderung in die Vereinigten Staaten zu helfen. Unser Amsterdamer Büro bittet Sie nun, die Summe von 300 Dollar für sein Visum und die Transportkosten bereitzustellen.

Wir bitten Sie daher, uns Ihre Absichten so bald wie möglich mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift

Für Isaac L. Asofsky,

GESCHÄFTSFÜHRENDER DIREKTOR

Jenny Schaffer Bernstein (1888-1943), geboren in Wien, war eine jüdische österreichische Schauspielerin in Deutschland. Sie trat das erste Mal im Jahr 1911 professionell beim Deutschen Theater unter der Leitung von Max Reinhardt. In den folgenden Jahren arbeitete sie am Königlichen Hoftheater und am Dresdner Schauspielhaus. Nachdem die Nationalsozialisten an die Macht kamen entschied sie sich mit ihrem Mann, Otto Bernstein, nach Berlin zu ziehen. Dort wurde sie Mitglied des Jüdischen Kulturbundes.

Otto Bernstein (1887-1943) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er arbeitete beim Hildesheimer Stadttheater, in Berlin und in Dresden, wo er auch das erste Mal als Regisseur arbeitete. Im Jahr 1933 erlebte er, so wie seine Frau, einen schweren Karriereeinbruch durch die Ausgrenzung vom deutschen Kulturbetrieb. Wie seine Frau wurde er Mitglied des Jüdischen Kulturbundes. Im Frühjahr 1943 wurden Jenny Schaffer Bernstein und Otto Bernstein ins KZ Auschwitz-Birkenau deportiert und ermordet. Es kann angenommen werden, dass das Ehepaar das Geld und Unterstützung von der American Guild for German Cultural Freedom nicht erhalten hat.

HIAS (gegründet als Hebrew Immigrant Aid Society) ist eine jüdisch-amerikanische gemeinnützige Organisation, die humanitäre Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge leistet. Sie wurde ursprünglich 1881 gegründet. Der geschäftsführende Direktor Isaac L. Asofsky wendet sich im Namen von Jenny Schaffer und Otto Bernstein an die American Guild for German Cultural Freedom. Letztere war eine Organisation, die deutschen Künstler:innenn, Schriftsteller:innen und Intellektuellen im Exil half. Die Flucht- und Ankommenserfahrungen der deutschen Exilierten war für jeden Einzelnen unterschiedlich. Eine der Hauptschwierigkeiten im Exil ist die Anpassung an einen völlig neuen Ort und das Finden eines Unterstützungssystems. Die American Guild for German Cultural Freedom versuchte, den deutschen Exilierten bei dieser Anpassung zu helfen, damit sie sich gleichzeitig auch auf ihre Arbeit konzentrieren konnten.

Brief von Isaac L. Asofsky an die American Guild for German Cultural Freedom © Deutsches Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek.