Ausbürgerung Fritz Neumark aus dem deutschen Reich

Im Juli 1940 erhielt Fritz Neumark in Istanbul die Benachrichtigung, dass seine Familie und er ausgebürgert wurden.

INSTITUT
DE RECHERCHES SOCIALES
TELEPHONE 27.915

GENEVE, LE 23.7.1940
PALAIS WILSON

Herrn
Professor Dr. Fritz Neumark
Mühürdar Kaddasi
Istambul – Kadiköy

Lieber Herr Professor Neumark,

Unter der Liste der Ausgebürgerten, die das offizielle Organ „Deutscher Reichsanzeiger und Preussischer Staatsanzeiger“ jeweils veröffentlicht, finden sich in der Nummer 161 vom 12.7.1940 abends unter lfd. Nummer: 109, 110, 111 und 112 in folgender Reihenfolge:

Neumark, Fritz, geb. am 20.07.1900 in Hannover
“         Erika, geb. Sievers, geb. am .6.8.1900 in Hamburg
“         Matthias, geb. am 27.4.1927 in Frankfurt a/M.
“         Veronika, geb. am 8.1.1931 in Frankfurt a/M.

Ich nehme an, dass es sich hierbei um Sie und Ihre Familie handelt und dass Ihnen das Wissen um diese Ausbürgerung, die nur in vorerwähnter Zeitung bekanntgegeben wird, wichtig ist. Gleichzeitig wird eine Vermögensbeschlagnahme ausgesprochen, gegen die es kein Rechtsmittel vor dt. Gerichten gibt. Eine Verfallserklärung derart beschlagnahmter Vermögen erfolgt meistens einige Monate später.

Das dritte Heft von Jahrgang 1939 unserer Zeitschrift kommt vorläufig nicht heraus. Dagegen soll demnächst eine Zusammenstellung von Artikeln in englischer Sprache unter dem Titel: „Studies in Philosophy and Social Sciences“ in New York erscheinen, die einen Ersatz für das zu erwartende Heft 3/1939 darstellt. Sobald es die Verhältnisse erlauben, wird dieses Heft, das weiter hauptsächlich in deutscher Sprache gehalten sein soll, bei Oprecht in Zürich erscheinen.

Ich hoffe, dass es Ihnen den Verhältnissen entsprechend gut geht, was ich auch von mir sagen kann.

Mit den besten Grüssen

J. Favez

 

Fritz Neumark war Finanzwissenschaftler und emigrierte aufgrund seiner jüdischen Herkunft noch 1933 in die Türkei. Er wurde Professor an der Universität Istanbul. Über diese Zeit berichtete er 1980 in seinem Buch Zuflucht am Bosporus, aus dem Ausschnitte zu bestimmten Themen des Exils hier aufgeführt werden. 1952 kehrte er als Professor an die Universität in Frankfurt am Main zurück.

Brief an an Fritz Neumark über seine Ausbürgerung aus dem nationalsozialistischen deutschen Reich © Deutsche Nationalbibliothek, Deutsches Exilarchiv 1933-1945, Frankfurt am Main, Reproduktion aus dem Bestand Neumark, EB 91/155 – II. B. 007.