Franz Hillingers „Certificate of Eligibility“ der International Refugee Organization

Nachdem ihm wegen seiner jüdischen Herkunft und seines sozialdemokratischen Engagements 1937 im nationalsozialistischen Deutschland ein Berufsverbot erteilt wurde, floh Franz Hillinger nach Istanbul, wo er als Architekt unter anderem mit Bruno Taut weiter arbeitete. Erst 1956 verließ er mit seiner Familie endgültig die Türkei und zog in die USA. Das Dokument zeigt das „Certificate of Eligibility“, das Hillinger 1949 von der International Refugee Organization (IRO) ausgestellt wurde.

Nachdem ihm wegen seiner jüdischen Herkunft und seines sozialdemokratischen Engagements 1937 im nationalsozialistischen Deutschland ein Berufsverbot erteilt wurde, floh Franz Hillinger nach Istanbul, wo er als Architekt unter anderem mit Bruno Taut weiter arbeitete. Erst 1956 verließ er mit seiner Familie endgültig die Türkei und zog in die USA. Das Dokument zeigt das „Certificate of Eligibility“ (Berechtigungsschein), das Hillinger 1949 von der International Refugee Organization (IRO, Internationale Flüchtlingsorganisation) ausgestellt wurde.

Die IRO, 1947 als erste internationale Sonderorganisation der Vereinten Nationen, operierte bis 1952, um den vielen Menschen Hilfe zu leisten, die durch den Zweiten Weltkrieg zu Geflüchteten geworden waren. In der Türkei eröffnete die IRO ihr Büro im Juli 1947 und beendete seine Aktivitäten im März 1951. Das „Certificate of Eligibility“ wurde Geflüchteten ausgestellt, die die Kriterien für den Schutz und die Unterstützung der IRO erfüllten.  11For information on the IRO activities in Turkey, see Olszowska, Karolina Wanda, 2019: The Protection Provided by International Refugee Organizations in Turkey in the Immediate Post-War Period, in Prace Historyczne 146(3), pp. 607-619. Franz Hillinger gab als Grund für seine Flucht an, sein Leben vor der nationalsozialistischen Verfolgung habe retten zu müssen.

    Fußnoten

  • 1For information on the IRO activities in Turkey, see Olszowska, Karolina Wanda, 2019: The Protection Provided by International Refugee Organizations in Turkey in the Immediate Post-War Period, in Prace Historyczne 146(3), pp. 607-619.

Akademie der Künste, Berlin, Franz-Hillinger-Archiv 34.