Liste von 27 Geflüchteten in Vilnius

Die Liste dokumentiert eine Auswahl an Namen, „Nationalitäten“, Ankunftsdaten und Herkunftsorten von Geflüchteten in Vilnius im Jahr 1939.

Aufgrund der strategischen Verhandlungen der litauischen Regierung im September 1939 und der folgenden revidierten Version des Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspaktes wurde Vilnius über Nacht zur Hauptstadt des zu diesem Zeitpunkt einzigen neutralen Staates in Osteuropa. Nach dem deutschen Angriff auf Polen im September 1939 wurde Vilnius so Ende 1939-1940 zum einzigen Ort der Zuflucht, der temporären Schutz für über 30.000 polnische Geflüchtete, unter ihnen viele Jüdinnen*Juden, bot.

Diese Liste dokumentiert eine Auswahl an Namen, „Nationalitäten“, Ankunftsdaten und Herkunftsorten von Geflüchteten, die 1939 in Vilnius angekommen waren.

Lithuanian Central State Archive. F. 383 Ap. 7 B. 2280 L. 112a.p.