Gründungsausschuss der Association des Emigrés Allemands en France

Am 10. Juni 1933 beschlossen Geflüchtete aus Deutschland, die Association des Emigrés Allemands en France (Verband deutscher Auswanderer in Frankreich) zu gründen, um den Neuanfang deutscher Geflüchteter in Frankreich zu erleichtern. Gründungsmitglieder wurden angeworben, wie im Falle dieses Briefes.

Gründungsausschuss der Association des Emigrés Allemands en France

Paris, den 10. Juni 1933

Sehr geehrter Herr!

Der unterzeichnete Ausschuss ist beauftragt, die Gründung einer Vereinigung aller deutschen Emigranten vorzubereiten, die in enger Zusammenarbeit mit den bestehenden französischen Hilfsorganisationen und den französischen Behörden die gemeinsamen Interessen der Emigranten wahren und im einzelnen folgende Ziele verfolgen soll:

1. Unterstützung der Mitglieder in ihrem Bestreben sich in Frankreich eine neue Existenz zu gründen;

2. Unterstützung der Mitglieder bei der Wahrnehmung ihrer Vermögensinteressen in Deutschland;

3. Begründung einer den Interessen der Mitglieder dienenden Zeitschrift oder Angliederung an eine bereits bestehende Zeitschrift als Vereinsorgan;

4. Pflege der Geselligkeit unter den Mitgliedern und Schaffung der Möglichkeit sportlicher Betätigung.

Namhafte französische Persönlichkeiten haben sich bereits zur Mitarbeit bereit erklärt. Wir würden besonderen Wert darauf legen, dass auch Sie sich an den Gründungsarbeiten beteiligen. Wir bitten Sie uns Ihre grundsätzliche Bereitwilligkeit zur Unterstützung unserer Ziele und zum Beitritt zu der Vereinigung mitzuteilen. Sobald

[S. 2]

wir Ihre bejahende Antwort erhalten haben, werden wir uns gestatten, Sie zu einer vorbereitenden Gründungsbesprechung zusammen mit unseren französischen Freunden zu bitten. Da diese auf unseren Bescheid warten, erlauben wir uns, Sie um möglichst umgehende Antwort zu bitten.

Wir wären Ihnen besonders dankbar, wenn Sie uns auch die Adressen von Freunden angeben wollen, die nach Ihrer Meinung für die Sache Interesse haben.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Der Gründungsausschuss

i.A.:

Kurt Buchwald, Kaufmann aus Berlin;

Jean Klein, Schriftsteller aus Berlin;

Dr. Fritz Weinberg, Rechtsanwalt und Notar aus Berlin;

Dr. Alfred Werner, Rechtsanwalt aus München.

Antwort erbeten an:

Dr. Alfred Werner

Hôtel Splendide

1 Avenue Carnot, Paris.

Die Association des Emigrés Allemands en France (Verband deutscher Auswanderer in Frankreich) war eine von mehreren Hilfsorganisationen, die im Paris der 1930er Jahre von Geflüchteten für Geflüchtete gegründet wurden. Die meisten dieser Organisationen waren ethnisch organisiert und bauten auf Zusammenarbeit mit „namhaften französischen Persönlichkeiten“ und/oder französischen philanthropischen Unterstützern, um das Ankommen und den Neuanfang der Verbandsmitglieder zu erleichtern.

Mémorial de la Shoah Archives, Fond MD 16, Association des Emigrés Israélites d’Allemagne en France.

Mit besonderem Dank an Édouard Sill, der We Refugees Archiv mit seiner Recherchearbeit in Paris unterstützte.