Palermo today – City of Accommodation?

In 2015, the capital city of the Italian region of Sicily has officially declared itself a “city of accommodation” with the so-called Charter of Palermo. Even though such a declaration ought not be mistaken with the attainment of the goal and should be rather read as vision, Palermo symbolically stands for a multitude of European cities and municipalities which in this time of crisis in European migration and in asylum politics engage in emancipatory endeavors and draft new paths of cohabitation with refugees. The latter often ran counter to national(ized) stipulations, agendas, and legislations. What does this mean then, concretely, for people who have fled? To what extent can these cities make a new beginning possible for refugees, even though they formally do not have that right?

In March 2015, Palermo pledged itself to the “Charta of Palermo.” The city thereby avows itself to the freedom of movement as a human right and calls for the abolition of residence permits in the European Union as well as for a radical reorientation of European refugee and migration politics. At European level, the Charter is considered to be a landmark document for European municipalities, which professes to be in defense of human rights and citizenship in the place of residence.

“In the transitional period until the full implementation of the objectives of the “Charter of Palermo,” to abolish the residence permit will require breaking the link between the residence permit and the employment contract. It is necessary to create regular types of entry and actual opportunities to acquire permanent legalization by fulfilling secure and clearly demonstrable requirements […]. For migrants, having real access to personal rights, beginning with residence and the right to move, is an inevitable goal, that needs to be pursued through measures on many levels, not only European or national, but also in cooperation with local institutions and non-governmental organizations, in order to guarantee a peaceful cohabitation and the respect for different cultures as a resource.” 11Charta di Palermo, p. 4–5

In many Italian cities and in more and more cities around the world, rebellion and annoyance is growing against one’s own government and their legal exclusion of people, who – regardless of the respective national jurisdiction – arrive in cities and, out of necessity, also live there without papers. This is certainly not a new phenomenon but stands in continuity to inter alia the 1930s and 1940s when cities around the globe served as a safe haven for a multitude of individuals who fled Fascist persecution – even if for the most part ad hoc, thus unprepared and often only temporarily. Indeed, the city as refuge for stateless refugees has a long tradition in which also the Lithuanian Vilnius in 1939/40 constitutes an important part as a temporary safe haven for refugees from German and Soviet-occupied Poland.

Palermo’s efforts as a municipality grows out of this tradition and, regardless of putatively altered reasons of flight, it takes steps to create structures which will alleviate the conditions for a joint future for both the city as an inevitable location of refuge and the arrivees. Palermo thus attempts indirectly to take into account and think beyond the historical experiences of many cities of refuge, such as Vilnius.

Cities like Palermo could be called cities of small-scale resistance. Small-scale resistance constitute, according to Arthur Kaufmann, a legal philosopher from Munich who died in 2001, the moving force which calls for the continual rethinking and renewal of the law and the constitutional democracy and thus prevent its degeneration. Opposition and moral courage are called for, local activists, refugees, whistleblowers, migrant organizations and many more are called upon. “Small-scale resistance is the name of all those who call out abuses and wrong-doings not just out of self-interest.” 22https://www.sueddeutsche.de/politik/prantl-widerstand-nationalsozialismus-1.4534012 (22.07.2019)

Palermo mayor Leoluca Orlando and many local civil society organizations called for civil resistance against the Italian government especially by appealing against the so-called Italian Security Decree (decreto di sicurezza) from 5 August 2019. In practice, Orlando’s resistance consisted in disregarding the prohibition for municipalities to register a place of residence for migrants. Consequently, he gave the instruction to the head of the municipal registration office to ignore the Security Decree. This is a step towards a city of accommodation, that aims at citizenship in the place of residence and thus the right to free movement as well as social and political participation of migrants.

“Palermo acts like a lighthouse in the Mediterranean. A beacon of respect for the human rights of everyone. This is rooted and stratified in hospitality.” 33Orlando, Leoluca, cit. in: OMA, 2018: Palermo Atlas. Manifesta 12. Milano: Humboldt Books, p. 6.

Leoluca Orlando

The real impact of this city resistance – based to a large part on symbolic politics which is not to be underrated – on the lives of people who fled and on urban cohabitation in general stands as the central question behind the personal experiences of arrival and the efforts of refugees to build a new life in Palermo. For the question remains: to what extent can these cities make a new beginning possible for refugees, even though they formally do not have that right?

“Palermo is a difficult, wonderful city, full of hope. Today she is even internationally famous as a city of accommodation. But behind this facade, which is not just a facade, there are also problems. Not the same problems of racism and discrimination as in so many cities of northern Italy and European countries. But due to the political climate things are changing in Palermo as well. Nevertheless, there are still good opportunities in a network of solidarity for refugees to build a life. But: we have to continue to fight for the defense of rights that also belong to us, the rights of all. We all have the right to live in a society where diversity is a value. It’s nice to live in a city in which diversity is not a problem, but a common ethics, philosophy and a shared spirit.”

Giulia di Carlo, sociologist and mediator, Palermo on 06/12/2019

Palermo – City of Immigration and City of Minors

Palermo, the Sicilian capital city, is the city with the highest foreign population in Sicily. In January 2018, the province of Palermo, closely followed by Catania, reached its high point of around 36,000 foreigners. Even though Sicily still does not occupy the top place in the rankings of destination locations for migrants and refugees who came across the sea, Palermo is increasingly developing into a preferred destination. Thus, Palermo is not just a place of (transitory) refuge, but also of immigration: this is shown by the numbers regarding the demographics of immigrating people in Palermo. The largest group in 2018 are 7,213 Romanian immigrants, mostly women, followed by 5,455 from Bangladesh, 3,635 from Sri Lanka, 2,888 migrants from Ghana and 2,265 from Morocco. These numerically largest groups illustrate the diversity of migrantion from Europe, Asia and Africa. 44Busetta, Annalisa, 2019: Aspetti demografici, p. 5-7 in: Greco, Serenella/Tumminelli, Giuseppina (ed.), 2019: Migrazioni in Sicilia. Osservatorio Migrazioni, Istituto di Formazione Politica “Pedro Arrupe” – Centro Studi Sociali. MIMESIS EDIZIONI: Milano – Udine, http://www.osservatoriomigrazioni.org.

Palermo is an important place of accommodation for unaccompanied under-age refugees in Italy. According to the information from 2018, 90% among them were male and on average 17 years old. Looking at all of Sicily, almost all minors come from African continent. 55Castro, Maria Pia, 2019: Minor stranieri non accompagnati, pp. 193-194, in: Greco, Serenella/Tumminelli, Giuseppina (ed.), 2019: Migrazioni in Sicilia.Osservatorio Migrazioni, Istituto di Formazione Politica “Pedro Arrupe” – Centro Studi Sociali. MIMESIS EDIZIONI: Milano – Udine, http://www.osservatoriomigrazioni.org. The largest group of young refugees in Palermo comes from Gambia, followed among others, by Eritrea, Mali, Ghana and Tunisia. 66Ministero del Lavoro, 2017: La presenza dei migranti nella cittá metropolitana di Palermo, p. 5.

Arrival and immigration quarters of Palermo ©OpenStreetMap 2019
Arrival and immigration quarters of Palermo ©OpenStreetMap 2019

In June 2019, We Refugees Archive collaborated with Diawara B., Din S., Glory M., Fatima D., Ismail A., Kadija J., Marrie S., and Mustapha F. and together conducted a workshop, cinematic interviews, and city walks about their life in Palermo. Most of them came to Sicily over the Mediterranean in the last two to four years as minors from Gambia, Guinea, Mali, Nigeria, and Somalia. Whether they can and want to stay in Palermo is still uncertain. Currently most of them live in the reception center CAS (Centro di Accoglienza Straordinaria) in Palermo or the so-called SPRAR (Sistema di Protezione per Richiedenti Asilo e Rifugiati) accommodations that provide a holistic accommodation in Palermo. They rarely describe the diverse motives for their migration as flight, even though the descriptions of their journey to Sicily resemble terrible experiences of flight that are well-known by now. They experience and value their support network in Palermo, meet with friends at the Ballorò quarters, have mostly learned the Italian language and graduated from secondary school. They experience a Palermo which, from their perspective, is much better than many other cities of the Italian north. Palermo for them is not a place of refuge, but rather also a possible final destination.

“My heart beats for Palermo. I have received so much from this city: my education, my studies and an open culture of reception and living together. This city has allowed me to become an active citizen who contributes to the development of this country. Thanks for that!” 55Interview with Ibrahima, Q. Kobena, the president of the Cultural Council (Consulta della Culture), which was brought to life with the Charter of Palermo in March 2015. Interview with Palermo on 13.6.2019. Ibrahima Kobena came to Palermo 10 years ago as a refugee and has a permanent residence permit.

Ibrahima Quattara Kobena on 06/13/2019 in Palermo

Imbrahima’s seemingly positive experiences of arrival and integration can be booked as a success story by him personally and on an official level. The emphasis on cultural adaptation does not stand for an open, heterogenous city but rather for an assimilation to a majority society which was expected of him, it seems.

Even Leoluca Orlando highlights the importance of culture as a connective element within Palermo as a city of accommodation. What is meant by this exactly and whether he instead refers to cultural activities and production remains unclear.

“Here – and this is an irreversible choice – there are no migrants, whoever arrives in Palermo becomes a Palermitan. Palermo is increasingly a role model in which culture is the defining element that relates people to one another. Coexistence is part of the normal routine, no longer and not only a special project. The only race we recognize here is the human race.”

Leoluca Orlando 88Orlando, L. cit. in OMA, Palermo Atlas. Manifesta 12. Milano: Humboldt Books, p.5.

Many current experiences of arrivees in Palermo, in contrast, attest to high, even unsurmountable barriers which are in place despite Palermo’s human rights declaration and have little to do with the efforts on an individual level. Diawara B. provided the We Refugees Archive team insights into his tireless but powerless fight for a legal right of residence despite the fact that he, as all refugees and migrants, is considered a Palermitan. Diawara’s residence permit for humanitarian reasons, which he had for two years, was not renewed due to the jurisdiction of the newly introduced Security Decree in August 2019.

“At the moment, I am without documents and there is nothing in Palermo that I did not do to integrate myself: I go to school, have learned the language, did social activities and artistic things, I really did everything. And yet I stand on the side of those who seemingly do bad things and are denied the documents, and I’m on this side, but I have done everything.”

Diawara B. on 06/11/2019 in Palermo

Two stories, two destinies in Palermo which make abundantly clear how much the individual fate is still dependent on the developments on national as well as European legislative level. In a network with other cities in Europe, Palermo needs to strengthen its resistance in favor of the rights of migration and mobility in order to carry into effect its vision of a “city of accommodation.”

    Footnotes

  • 1Charta di Palermo, p. 4–5
  • 2https://www.sueddeutsche.de/politik/prantl-widerstand-nationalsozialismus-1.4534012 (22.07.2019)
  • 3Orlando, Leoluca, cit. in: OMA, 2018: Palermo Atlas. Manifesta 12. Milano: Humboldt Books, p. 6.
  • 4Busetta, Annalisa, 2019: Aspetti demografici, p. 5-7 in: Greco, Serenella/Tumminelli, Giuseppina (ed.), 2019: Migrazioni in Sicilia. Osservatorio Migrazioni, Istituto di Formazione Politica “Pedro Arrupe” – Centro Studi Sociali. MIMESIS EDIZIONI: Milano – Udine, http://www.osservatoriomigrazioni.org.
  • 5Interview with Ibrahima, Q. Kobena, the president of the Cultural Council (Consulta della Culture), which was brought to life with the Charter of Palermo in March 2015. Interview with Palermo on 13.6.2019. Ibrahima Kobena came to Palermo 10 years ago as a refugee and has a permanent residence permit.
  • 6Ministero del Lavoro, 2017: La presenza dei migranti nella cittá metropolitana di Palermo, p. 5.
  • 8Orlando, L. cit. in OMA, Palermo Atlas. Manifesta 12. Milano: Humboldt Books, p.5.

Films 3

Chapters 10

Palermo – Stadt der Aufnahme?

Die Hauptstadt der italienischen Region Sizilien hat sich offiziell mit der sogenannten Charta di Palermo im Jahr 2015 zur „Stadt der Aufnahme“ deklariert. Obwohl eine derartige Deklaration durchaus nicht mit der Erreichung dieses Ziels gleichzusetzen ist und als Vision verstanden werden muss, steht Palermo symbolisch für eine Vielzahl europäischer Städte und Kommunen, die in den heutigen Krisenzeiten der europäischen Migrations- und Asylpolitik emanzipatorische Bemühungen anstellen und neue Wege im Umgang und Zusammenleben mit Geflüchteten gehen. Diese neuen Wege stehen oft im Widerspruch mit den national(istisch)en Vorgaben, Agenden und Gesetzgebungen. Was bedeutet dies konkret für geflüchtete Menschen? Inwieweit können Städte diesen Menschen überhaupt einen Neuanfang ermöglichen, wenn sie formal nicht die Rechte dazu haben?

Palermo hat sich im März 2015 der Grundsatzerklärung Charta von Palermo verpflichtet. Konkret bekennt sich die palermitanische Stadtverwaltung damit zur Freizügigkeit als Menschenrecht und fordert die Abschaffung von Aufenthaltsgenehmigungen in der Europäischen Union einhergehend mit einer grundlegenden Neuausrichtung der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik. So gilt die Charta auch auf europäischer Ebene als ein wegweisendes Dokument für Kommunen, die sich zur Verteidigung der Menschenrechte sowie zu einer an den Wohnort gebundenen Staatsbürgerschaft bekennen.

„In der Übergangszeit bis zur vollen Umsetzung der Ziele der ‚Charta von Palermo‘ ist zur Abschaffung der Aufenthaltsgenehmigung der Bruch der Verbindung zwischen Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsvertrag notwendig. Es besteht die Notwendigkeit, reguläre Arten des Eintritts und tatsächliche Möglichkeiten zur dauerhaften Legalisierung beim Erfüllen sicherer und eindeutig nachweisbarer Voraussetzungen zu schaffen […]. Der tatsächliche Zugang von Migranten zu den persönlichen Grundrechten, angefangen bei Aufenthalts- und Bewegungsrecht, ist ein unausweichliches Ziel, das mit Maßnahmen auf vielen Ebenen, nicht nur der europäischen oder nationalen, sondern auch in Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen und Nichtregierungsorganisationen verfolgt werden muss, um friedliches Zusammenleben und die Wertschätzung unterschiedlicher Kulturen als im Sinne einer Ressource zu garantieren.“ 11Charta von Palermo, p. 4-5.

In vielen Städten Italiens und in immer mehr Städten weltweit wächst die Auflehnung und das Ärgernis gegenüber den eigenen Regierungen und ihren gesetzlichen Ausgrenzungen von Menschen, die  – unabhängig von der jeweiligen nationalen Rechtsprechung – in Städten ankommen und dort notgedrungen auch ohne Papiere leben. Dies ist durchaus kein neues Phänomen, sondern steht in Kontinuität u. a. zu den 1930er und 1940er Jahren, als Städte weltweit einer Vielzahl von vor der faschistischen Verfolgung Fliehenden Schutz boten – wenn auch vermehrt ad hoc, daher unvorbereitet und oft nur für eine gewisse Zeit. Die Stadt als Refugium für staatenlose Geflüchtete hat eine lange Tradition, in der auch das litauische Vilnius der Jahre 1939/40 als temporäres Refugium für Geflüchtete aus dem von Deutschland und der Sowjetunion besetzten Polen ein wichtiges Teilstück darstellt.

Die Bemühungen Palermos als Stadtgemeinschaft wächst aus dieser Tradition und, ungeachtet vermeintlich veränderter Fluchtgründe, unternimmt sie den wichtigen Schritt, Strukturen schaffen zu wollen, die langfristig sowohl der Stadt als zwangsläufigen Zufluchtsort als auch den Ankommenden die Bedingungen für eine gemeinsame Zukunft zu erleichtern. Sie versucht somit auch indirekt, die historischen Erfahrungen vieler Zufluchtsstädte wie beispielsweise Vilnius mit- und weiterzudenken.

Städte wie Palermo könnten Städte des kleinen Widerstandes genannt werden. „Der kleine Widerstand sei“, nach dem 2001 verstorbenen Münchner Rechtsphilosophen Arthur Kaufmann, „die bewegende Kraft, der das Recht und der Rechtsstaat zu ihrer fortwährenden Erneuerung und damit zur Verhinderung ihrer Entartung bedürfen. Gemeint sind Widerspruch und Zivilcourage“, gemeint sind Aktivisten vor Ort, Geflüchtete, Whistleblower, Migrant*innenorganisationen und viele mehr. „Der kleine Widerstand hat die Namen all derer, die Missstände nennen und gegen Unrecht nicht nur im Eigeninteresse angehen.“22Prantl, Heribert: Die fortwährende Kraft des 20. Juli 1944, in: Süddeutsche Zeitung, 2019, https://www.sueddeutsche.de/politik/prantl-widerstand-nationalsozialismus-1.4534012 (22.07.2019).

Palermos Bürgermeister Leoluca Orlando und viele zivilgesellschaftliche Organisationen vor Ort haben zum zivilen Widerstand gegen die italienische Regierung, insbesondere gegen das italienische sogenannte Sicherheitsdekret (decreto di sicurezza) vom 5. August 2019 aufgerufen. Orlandos Widerstand besteht in der Nichtachtung des Verbots für Kommunen, einen Wohnsitz für Migrant*innen zu registrieren. So erteilte er dem Leiter des städtischen Einwohnermeldeamts folgerichtig die Weisung, das Sicherheitsdekret zu ignorieren. Dies ist ein Schritt in Richtung einer Stadt der Aufnahme, die die an den Wohnort gekoppelte Staatsbürgerschaft und daher das Recht auf Freizügigkeit, auf gesellschaftliche und politische Teilhabe anstrebt.

„Palermo fungiert wie ein Leuchtturm im Mittelmeer. Ein Lichtsignal des Respekts für die Menschenrechte aller. Sie hat ihre Wurzeln in Gastfreundschaft und wächst durch sie.“33Orlando, Leoluca, cit. in: OMA, 2018: Palermo Atlas. Manifesta 12. Milano: Humboldt Books, p. 6.

Leoluca Orlando

Was dieser städtische Widerstand, der insbesondere auch auf nicht zu unterschätzender Symbolpolitik fußt, für reale Auswirkungen auf das Leben der geflüchteten Menschen und das städtische Zusammenleben überhaupt hat, steht als zentrale Frage hinter den persönlichen Ankommenserfahrungen und den Bemühungen der Geflüchteten, in Palermo ein neues Leben aufzubauen. Denn die Frage bleibt: inwieweit können Städte Neuankömmlingen überhaupt einen inklusiven Neuanfang ermöglichen, wenn sie formal nicht die Rechte dazu haben?

„Palermo ist eine schwierige, eine wundervolle Stadt, voller Hoffnung. Heute ist sie sogar auf internationaler Ebene berühmt als Stadt der Aufnahme. Aber hinter dieser Fassade, die nicht nur eine Fassade ist, gibt es auch Probleme. Nicht die gleichen Probleme von Rassismus und Diskriminierung wie in so vielen Städten in Norditalien und europäischen Ländern. Aber aufgrund des politischen Klimas ändern sich auch in Palermo die Dinge. Dennoch gibt es hier immer noch gute Möglichkeiten in einem Netz der Solidarität für die geflüchteten Menschen, um sich ein Leben aufzubauen. Aber: Wir müssen weiterhin für die Verteidigung der Rechte kämpfen, die auch uns gehören, der Rechte für alle. Wir alle haben das Recht, in einer Gesellschaft zu leben, in der Vielfalt ein Wert ist. Es ist schön, in einer Stadt zu leben, in der Vielfalt kein Problem ist, sondern eine gemeinsame Ethik, Philosophie und ein gemeinsamer Geist.“

Giulia di Carlo, Soziologin und Mediatorin, Interview mit We Refugees Archiv, Palermo am 12. Juni 2019

Palermo – Stadt der Einwanderung und der Minderjährigen

Palermo ist die Stadt mit dem höchsten ausländischen Bevölkerungsanteil auf Sizilien. Im Januar 2018 erreichte die Provinz Palermo, dicht gefolgt von Catania, das Höchstniveau von rund 36.000 Ausländer*innen. Obwohl Sizilien insgesamt weiterhin nicht die obersten Plätze auf der Rangliste der Zielorte von Migrant*innen und geflüchteten Menschen belegt, die über das Mittelmeer gekommen sind, entwickelt sich Palermo dennoch immer mehr zu einem bevorzugten Zielort. So ist Palermo nicht nur ein Ort der (vorübergehenden) Zuflucht, sondern auch der Einwanderung: Dies zeigen die Zahlen über die Zusammensetzung der zugewanderten Menschen in Palermo. Die größten Gruppen im Jahr 2018 sind 7213 rumänische Zugewanderte, in der Mehrzahl Frauen, gefolgt von 5455 Personen aus Bangladesch, 3635 aus Sri Lanka, 2888 Migrant*innen aus Ghana und 2265 aus Marokko. Deutlich wird bereits an diesen zahlenmäßig größten Gruppen die Vielfalt der Migration aus Europa, Asien und Afrika. 44Busetta, Annalisa, 2019: Aspetti demografici, p. 5-7 in: Greco, Serenella/Tumminelli, Giuseppina (ed.), 2019: Migrazioni in Sicilia. Osservatorio Migrazioni, Istituto di Formazione Politica “Pedro Arrupe” – Centro Studi Sociali. MIMESIS EDIZIONI: Milano – Udine, http://www.osservatoriomigrazioni.org.

Palermo ist ein wichtiger Aufnahmeort für minderjährige unbegleitete Geflüchtete in Italien. Nach Angaben aus dem Jahr 2018 sind 90,0 % davon männlich und durchschnittlich 17 Jahre alt. Mit Blick auf Gesamtsizilien kommen fast alle Minderjährigen aus Afrika. 55Castro, Maria Pia, 2019: Minor stranieri non accompagnati, pp. 193-194, in: Greco, Serenella/Tumminelli, Giuseppina (ed.), 2019: Migrazioni in Sicilia.Osservatorio Migrazioni, Istituto di Formazione Politica “Pedro Arrupe” – Centro Studi Sociali. MIMESIS EDIZIONI: Milano – Udine, http://www.osservatoriomigrazioni.org. Die größte Gruppe der jungen Geflüchteten in Palermo kommt aus Gambia, gefolgt u. a. von Eritrea, Mali, Ghana und Tunesien. 66Ministero del Lavoro, 2017: La presenza dei migranti nella cittá metropolitana di Palermo, p. 5.

We Refugees Archiv hat im Juni 2019 gemeinsam mit Diawara B., Din S., Glory M., Fatima D., Ismail A., Kadija J., Marrie S., und Mustapha F. einen Workshop, filmische Interviews und Stadtspaziergänge über ihr Leben in Palermo durchgeführt. Die meisten der Teilnehmenden sind in den letzten zwei bis vier Jahren als Minderjährige über das Mittelmeer aus den Ländern Gambia, Guinea, Mali, Nigeria und Somalia nach Sizilien gekommen. Zurzeit leben die meisten von ihnen in dem Aufnahmezentrum CAS (Centro di Accoglienza Straordinaria) in Palermo oder den Unterkünften von SPRAR (Sistema di Protezione per Richiedenti Asilo e Rifugiati), die eine ganzheitliche Aufnahme in Palermo vorsehen. Ob sie in Palermo bleiben können, ist noch ungewiss. Die unterschiedlichen Motive ihrer Migration beschreiben sie in den wenigstens Fällen als Flucht, obwohl die Beschreibungen ihrer Reise nach Sizilien sehr den erschreckend bekannten Fluchterfahrungen ähneln. Sie erleben und schätzen in Palermo ein Unterstützungsnetzwerk, treffen im Viertel Ballarò ihre Freunde, haben mehrheitlich die italienische Sprache gelernt und Schulabschlüsse erlangt. Sie leben ein Palermo, welches aus ihrer Perspektive besser ist als viele andere Städte des italienischen Nordens und für sie nicht nur Zufluchtsort ist, sondern auch Zukunftsort werden könnte.

„Das Herz schlägt für Palermo, ich habe so viel von Palermo erhalten. Ich gebe zurück, was ich erhalten habe: Meine Ausbildung, die ich gemacht habe, dieses Willkommen, das ich erfahren habe, und vor allem diese neue Kultur, die ich angenommen habe. Heute kann ich wirklich ein aktiver Bürger in dieser Stadt sein, der einen Beitrag zur Entwicklung dieses Landes leisten kann.“ 77Interview mit Ibrahima Q. Kobena, dem Präsidenten des Kulturenrats (consulta delle culture), der mit der Carta von Palermo im März 2015 ins Leben gerufen wurde, in Palermo am 13.6.2019. Ibrahima Kobena kam vor 10 Jahren als Geflüchteter nach Palermo und hat heute eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Ibrahima Quattara Kobena, Palermo am 13. Juni 2019

Ibrahimas scheinbar überaus positiven Erfahrungen von Ankommen und Integration können von ihm und von offizieller Seite als Erfolgsgeschichte verbucht werden. Die Betonung seiner kulturellen Anpassung steht jedoch weniger für eine offene, heterogene Stadt, sondern vielmehr für eine Assimilation an die Mehrheitsgesellschaft, die wohl von ihm erwartet wurde.

Und auch Leoluca Orlando betont die Bedeutung von Kultur als verbindendes Element in Palermo als Stadt der Aufnahme. Was damit genau gemeint ist und ob er sich eher auf kulturelle Aktivitäten und Produktionen bezieht, bleibt ungewiss.

„Hier – und das ist eine unumkehrbare Entscheidung – gibt es keine Migranten; wer auch immer in Palermo ankommt, wird zum Palermitaner. Palermo wird stetig zum Vorbild, wo Kultur der definierende Faktor ist, der die Menschen miteinander verbindet. Koexistenz ist inzwischen Teil einer normalen Routine, nicht mehr und nicht nur ein besonderes Projekt. Die einzige Rasse, die hier zählt, ist die Menschenrasse.”

Leoluca Orlando 88Orlando, Leoluca, cit. in: OMA, 2018: Palermo Atlas. Manifesta 12. Milano: Humboldt Books, p. 5.

Viele aktuelle Erfahrungen von Ankommenden in Palermo zeugen jedoch von hohen bzw. unüberwindbaren Barrieren, die trotz menschenrechtlicher Deklaration Palermos bestehen und wenig mit den Bemühungen der einzelnen Personen zu tun haben. Diawara B. gab dem We Refugees Archive Team Einblicke in seinen unermüdlichen, aber machtlosen Kampf um ein legales Bleiberecht, obwohl er wie alle Geflüchtete und Migrant*innen als Palermitaner bezeichnet wird. Eine Aufenthaltsgenehmigung aus humanitären Gründen, die er seit zwei Jahren besaß, wurde aufgrund der Rechtsprechung samt Einführung des neuen Sicherheitsdekrets im August 2019 nicht verlängert.

„Ich bin in diesem Moment ohne Dokumente und in Palermo gibt es nichts, was ich nicht getan habe, um mich zu integrieren: Ich gehe zur Schule, habe die Sprache gelernt, soziale Aktivitäten und künstlerische Dinge getan, ich habe wirklich alles getan. Aber gleichzeitig stehe ich auf der Seite derer, die scheinbar schlechte Dinge tun und ihnen werden die Dokumente verweigert, und ich bin auf dieser Seite, aber ich habe alles getan.“

Diawara B. im Interview mit We Refugees Archiv, Palermo am 11. Juni 2019

Zwei Geschichten, zwei Schicksale in Palermo, deren Divergenz drastisch verdeutlichen, wie sehr das Schicksal der Menschen weiterhin von der Entwicklung der nationalen wie auch europäischen Gesetzgebungen abhängt. Palermo – im Netzwerk mit weiteren Städten Europas – muss den Widerstand zugunsten von Migration und Mobilität als Recht noch verstärken, um die Vision als „Stadt der Aufnahme“ in der Realität zu verwirklichen.

    Fußnoten

  • 1Charta von Palermo, p. 4-5.
  • 2Prantl, Heribert: Die fortwährende Kraft des 20. Juli 1944, in: Süddeutsche Zeitung, 2019, https://www.sueddeutsche.de/politik/prantl-widerstand-nationalsozialismus-1.4534012 (22.07.2019).
  • 3Orlando, Leoluca, cit. in: OMA, 2018: Palermo Atlas. Manifesta 12. Milano: Humboldt Books, p. 6.
  • 4Busetta, Annalisa, 2019: Aspetti demografici, p. 5-7 in: Greco, Serenella/Tumminelli, Giuseppina (ed.), 2019: Migrazioni in Sicilia. Osservatorio Migrazioni, Istituto di Formazione Politica “Pedro Arrupe” – Centro Studi Sociali. MIMESIS EDIZIONI: Milano – Udine, http://www.osservatoriomigrazioni.org.
  • 5Castro, Maria Pia, 2019: Minor stranieri non accompagnati, pp. 193-194, in: Greco, Serenella/Tumminelli, Giuseppina (ed.), 2019: Migrazioni in Sicilia.Osservatorio Migrazioni, Istituto di Formazione Politica “Pedro Arrupe” – Centro Studi Sociali. MIMESIS EDIZIONI: Milano – Udine, http://www.osservatoriomigrazioni.org.
  • 6Ministero del Lavoro, 2017: La presenza dei migranti nella cittá metropolitana di Palermo, p. 5.
  • 7Interview mit Ibrahima Q. Kobena, dem Präsidenten des Kulturenrats (consulta delle culture), der mit der Carta von Palermo im März 2015 ins Leben gerufen wurde, in Palermo am 13.6.2019. Ibrahima Kobena kam vor 10 Jahren als Geflüchteter nach Palermo und hat heute eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
  • 8Orlando, Leoluca, cit. in: OMA, 2018: Palermo Atlas. Manifesta 12. Milano: Humboldt Books, p. 5.

Filme 3

Kapitel 6

Suche