Berlin since the 2nd World War – Exile, Transit, Emergency Shelter

Flight from Berlin, which characterized the city especially in the 1930s and 1940s, turned into flight to Berlin after the Second World War. Even before reunification, both West and East Berlin offered refuge. Today, Berlin enjoys the reputation of a diverse, open metropolis and city of refuge, which is characterized by and attracts migrants, and which offers space for political, social and cultural self-organization, networking and expression. However, the extent to which it can actually offer a safe exile for people with various flight experiences is questionable given the precarious situation many refugees find themselves in.

The history of refugeedom in post-war Berlin began with the temporary accommodation of Displaced Persons (DPs) in DP camps in all four occupation zones of the city after the end of World War II and with the arrival of expellees from East Prussia. By the time the Berlin Wall was built in 1961, hundreds of thousands of citizens of the German Democratic Republic (GDR), founded in 1949, had fled to West Berlin across the still open sector borders. Many moved further west and only a few stayed in the city. (West) Berlin became a city of transit.

The cosmopolitan character of the city, which had been rigorously destroyed by National Socialism, slowly returned with flight migration to (West) Berlin and with migrant workers coming in the early 1960s, especially from Turkey.

In the 1970s, both West and East Berlin developed into a city of exile: with the regime change in Chile in 1973 and in Iran in 1979, exile seekers found refuge on both sides of the Berlin Wall. Many intellectuals and artists from Eastern Europe, the sphere of influence of the USSR, from Turkey and refugees from the GDR, as well as so-called boat people from Vietnam, reached the exile city of West Berlin. From the 1990s on, the reunified Berlin became a popular domicile for Jewish “quota refugees” who had fled from the collapsing USSR. 11Kleff, Sanem/Seidel, Eberhard, 2008: Stadt der Vielfalt. The Emergence of the New Berlin through Migration, ed. by the Commissioner of the Berlin Senate for Integration and Migration, p. 112-114: https://www.berlin.de/lb/intmig/veroeffentlichungen/einwanderungsgeschichte/ (July 29, 2020).

“In the summer of 1990 the rumor spread in Moscow: Honecker accepts Jews from the Soviet Union as a kind of compensation for the fact that the GDR never participated in the German payments for Israel. […] The many traders who flew from Moscow to West Berlin and back every week to conduct their import-export business brought this news to the city. […] Many people of different nationalities suddenly wanted to become Jews and emigrate to America, Canada or Austria. East Germany joined a little later and was something of an insider tip. […] The ticket cost only 96 rubles, and no visa was needed for East Berlin. My friend Mischa and I arrived at Lichtenberg station in the summer of 1990.” 22Kaminer, Vladimir, 2000: Russendisko, Munich, pp. 9 ff, Translation from German to English by Minor Kontor.

Berlin as a Cosmopolitan City of Refuge since 1990

After the fall of the Wall, Berlin as a reunified city increasingly developed into a cosmopolitan magnet for migrants and made it’s mark within Germany and internationally as a “city of diversity,” of subcultures and political activism, which provided the ground for diverse forms of migrant (political and social) self-organization and cultural-artistic reflection of migration experiences.

“Berlin does not accept only one particular color for itself and its inhabitants. It tries to form a new identity from various identities.” 33Nabi, Widad, 2018: Sieben Gründe, sich in Berlin zu verlieben, first published in: Weiter Schreiben, URL: https://weiterschreiben.jetzt/texte/widad-nabi-sieben-gruende-sich-in-berlin-zu-verlieben/ (11.06.2020). Translation from Arabic into German by Suleman Taufiq, Translation from German into English by Minor Kontor.

As a city of refuge for refugees from various conflicts, forms of individual persecution and existential threats resulting from climate change and extreme poverty, Berlin gained increased attention in the 2010s as a safe haven for people seeking protection. At the latest since the summer of 2015, when Germany and especially its capital city became a place of hope especially for refugees from Syria, which has been war-torn since 2011, and other countries in the Near and Middle East, the issue of flight migration and asylum policy has moved to the center of social and political debates in Berlin, Germany and Europe. The ‘magic’ of the “culture of welcome” of 2015 is increasingly giving way to a restrictive asylum policy, which – primarily decided at EU and national level – also affects Berlin and can be easily seen in declining numbers of asylum applications: Whereas 55,001 asylum applications were still being submitted in 2015, in 2019 the number shrunk to only 6,316 in Berlin. 44Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin (State Office for Refugee Affairs Berlin), 2020: Zahlen und Fakten. Zugangslage Flüchtlinge, in: berlin.de: https://www.berlin.de/laf/ankommen/aktuelle-ankunftszahlen/artikel.625503.php (08.09.2020).

Safe Exile, Precarious Transit City or Unattainable Place of Hope?

Whether Berlin today can be described as a (safe and long-term) city of refuge and accommodation of refugees cannot be answered unequivocally.

For the We Refugees Archive, this means describing the very diverse experiences of people after the flight today and the role of Berlin in this process in an exemplary manner. For which group of refugees does Berlin represent a place of refuge? What – especially legal – framework conditions must be in place for Berlin to become a city of exile? And for whom and for what reasons is Berlin merely a transit point, a temporary anchor in the European odyssey for refugees?

Refugees who are granted the right of residence are given the chance of a new beginning and hope for the future in Berlin. But what about the people who often have a long escape route across the Mediterranean and criss-crossing Europe, who are denied access to basic social, economic and political rights because they are denied the right of residence and citizenship? And how does Berlin relate to the many who, due to the increasing isolation of Europe, are stuck in front of or at its borders and are given no chance of finding refuge in Berlin and other European cities?

To call Berlin a city of exile means to expand the concept of exile and to rethink it. It is necessary to go beyond the previous focus on (especially cultural and artistic) elites and the seemingly inseparable connection with the time of National Socialism and to question and open up the long-term nature of exile inherent in the term.

The Egyptian sociologist Amro Ali characterizes Berlin as a capital of exile with enormous potential as an important political laboratory. He compares ‘Arab Berlin’ to what New York was to Jewish exiles who fled Europe in the 1930s and 1940s, or to Paris, which gave Latin American exiles a home in the 1970s and 1980s. It refers to Arab intellectuals and artists who could overcome their fragmentation, paralyzing political despair and inactivity through networks of exile in Berlin. 55Ali, Amro, 2019: Über die Notwendigkeit, der arabischen Exil-Szene in Berlin eine Form zu geben. In: dis:orient: https://www.disorient.de/blog/ueber-die-notwendigkeit-der-arabischen-exil-szene-berlin-eine-form-zu-geben (17.07.2020).

But Berlin is much more than just a city of exile. As a city it accommodates experiences that are usually much more short-lived and precarious. In this fragmented Berlin as a place of refuge, there are refugees, for whom the possibilities to guarantee a long-term stay by legal means are closed.

For those who can receive or expect to receive recognition as refugees, Berlin can develop into an exile and/or a new home. Others run the risk of deportation or illegalization.

    Footnotes

  • 1Kleff, Sanem/Seidel, Eberhard, 2008: Stadt der Vielfalt. The Emergence of the New Berlin through Migration, ed. by the Commissioner of the Berlin Senate for Integration and Migration, p. 112-114: https://www.berlin.de/lb/intmig/veroeffentlichungen/einwanderungsgeschichte/ (July 29, 2020).
  • 2Kaminer, Vladimir, 2000: Russendisko, Munich, pp. 9 ff, Translation from German to English by Minor Kontor.
  • 3Nabi, Widad, 2018: Sieben Gründe, sich in Berlin zu verlieben, first published in: Weiter Schreiben, URL: https://weiterschreiben.jetzt/texte/widad-nabi-sieben-gruende-sich-in-berlin-zu-verlieben/ (11.06.2020). Translation from Arabic into German by Suleman Taufiq, Translation from German into English by Minor Kontor.
  • 4Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin (State Office for Refugee Affairs Berlin), 2020: Zahlen und Fakten. Zugangslage Flüchtlinge, in: berlin.de: https://www.berlin.de/laf/ankommen/aktuelle-ankunftszahlen/artikel.625503.php (08.09.2020).
  • 5Ali, Amro, 2019: Über die Notwendigkeit, der arabischen Exil-Szene in Berlin eine Form zu geben. In: dis:orient: https://www.disorient.de/blog/ueber-die-notwendigkeit-der-arabischen-exil-szene-berlin-eine-form-zu-geben (17.07.2020).

Films 2

Chapters 11

Berlin – Exil, Transit, Notunterkunft

Flucht aus Berlin, die die Stadt besonders in den 1930er und 1940er Jahren kennzeichnete, wandelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Flucht nach Berlin. Bereits vor der Wiedervereinigung boten West- wie auch Ost-Berlin Gefüchteten Zuflucht. Heute genießt die Stadt den Ruf einer vielfältigen, offenen, von Migration geprägten und anziehenden Metropole und Zufluchtsstadt, die Raum für politische, soziale und kulturelle Selbstorganisation-, vernetzung und -äußerung bietet. Inwieweit sie tatsächlich ein sicheres Exil für Menschen mit diversen Fluchterfahrungen bieten kann, ist jedoch angesichts der prekären Situation vieler Geflüchteter fraglich.

Die Geschichte der Zuflucht ins Nachkriegsberlin begann bereits mit der vorübergehenden Unterbringung von Displaced Persons (DPs) nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in DP-Camps in allen vier Besatzungszonen der Stadt sowie mit der Ankunft von Vertriebenen aus Ostpreußen. Über die noch offenen Sektorengrenzen flohen bis zum Mauerbau 1961 Hunderttausende Bürger*innen der 1949 gegründeten Deutschen Demokratischen Republik (DDR) nach West-Berlin. Viele zogen weiter gen Westen und nur wenige blieben in der Stadt. (West-)Berlin wurde zu einer Stadt des Transits.

Der während des Nationalsozialismus konsequent zerstörte kosmopolitische Charakter der Stadt kehrte langsam mit der Fluchtmigration nach (West-)Berlin und mit den Arbeitsmigrant*innen ab Anfang der 1960er Jahren, besonders aus der Türkei, wieder zurück.

In den 1970er Jahren entwickelten sich West- und auch Ostberlin zur Exilstadt: Mit dem Regimewechsel in Chile 1973 und im Iran 1979 fanden Exilsuchende auf beiden Seiten der Berliner Mauer Aufnahme. Viele Intellektuelle und Künstler*innen aus Osteuropa, dem Einflussbereich der UdSSR, aus der Türkei und Geflüchtete aus der DDR wie auch sogenannte Boatpeople aus Vietnam erreichten die Exilstadt West-Berlin. Ab den 1990er Jahren wurde das wiedervereinigte Berlin beliebtes Domizil für sogenannte „jüdische Kontingentflüchtlinge,“ die der kollabierenden Sowjetunion entkamen. 11Kleff, Sanem/Seidel, Eberhard, 2008: Stadt der Vielfalt. Das Entstehen des neuen Berlin durch Migration, hrsg. vom Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration, p. 112-114: https://www.berlin.de/lb/intmig/veroeffentlichungen/einwanderungsgeschichte/ (29.07.2020).

„Im Sommer 1990 breitete sich in Moskau das Gerücht aus: Honecker nimmt Juden aus der Sowjetunion auf, als eine Art Wiedergutmachung dafür, dass die DDR sich nie an den deutschen Zahlungen für Israel beteiligte. […] Die vielen Händler, die jede Woche aus Moskau nach West-Berlin und zurückflogen, um ihre Import-Export-Geschäfte zu betreiben, brachten diese Nachricht in die Stadt. […] Viele Leute verschiedener Nationalität wollten plötzlich Jude werden und nach Amerika, Kanada oder Österreich auswandern. Ostdeutschland kam etwas später dazu und war so etwas wie ein Geheimtipp. […] Die Fahrkarte kostete nur 96 Rubel, und für Ost-Berlin brauchte man kein Visum. Mein Freund Mischa und ich kamen im Sommer 1990 am Bahnhof Lichtenberg an.“ 22Kaminer, Wladimir, 2000: Russendisko, München, pp. 9 ff.

Berlin als kosmopolitische Zufluchtsstadt seit 1990

Nach dem Fall der Mauer entwickelte sich Berlin als wiedervereinigte Stadt zunehmend zum kosmopolitischen Anziehungspunkt für Migrant*innen und machte sich innerhalb Deutschlands und international einen Ruf als „Stadt der Vielfalt“, der Subkulturen und des politischen Aktivismus, die den Boden für vielfältige Formen migrantischer (politischer und sozialer) Selbstorganisation und kulturell-künstlerischer Reflexion von Migrationserfahrungen gab.

„Berlin akzeptiert nicht, dass es nur eine bestimmte Farbe für sich und seine Bewohner gibt. Es versucht, eine neue Identität aus den verschiedenen Identitäten zu bilden.“ 33Nabi, Widad, 2018: Sieben Gründe, sich in Berlin zu verlieben, erstmals veröffentlicht in: Weiter Schreiben, URL: https://weiterschreiben.jetzt/texte/widad-nabi-sieben-gruende-sich-in-berlin-zu-verlieben/ (11.06.2020). Übersetzung aus dem Arabischen von Suleman Taufiq.

Als Zufluchtsstadt für Geflüchtete vor verschiedenen Konflikten, individuellen Verfolgungsformen und Existenzbedrohungen, die sich aus dem Klimawandel und extremer Armut entwickelten, gewann Berlin dabei in den 2010er Jahren als Schutzgeberin für Schutzsuchende verstärkt Aufmerksamkeit. Spätestens seit dem Sommer 2015, in dem Deutschland und insbesondere seine Hauptstadt zum Hoffnungsort vor allem für Geflüchtete aus dem seit 2011 kriegsgeplagten Syrien und anderen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens wurde, ist das Thema Fluchtmigration und Asylpolitik in Berlin, Deutschland und Europa in das Zentrum gesellschaftlicher und politischer Debatten gerückt. Der Zauber der „Willkommenskultur“ von 2015 weicht dabei zunehmend einer restriktiven Asylpolitik, die – vor allem auf EU- und nationaler Ebene entschieden – auch Berlin betrifft und sich leicht an den sinkenden Zahlen von Asylanträgen ablesen lässt: Während 2015 noch 55.001 Asylanträge in Berlin gestellt wurden, waren es 2019 nur 6.316. 44Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin, 2020: Zahlen und Fakten. Zugangslage Flüchtlinge, in: berlin.de: https://www.berlin.de/laf/ankommen/aktuelle-ankunftszahlen/artikel.625503.php (08.09.2020).

Sicheres Exil, prekäre Transitstadt oder unerreichter Hoffnungsort?

Ob Berlin heute als (sichere und langfristige) Zufluchts- und Aufnahmestadt für Geflüchtete zu beschreiben ist, ist nicht eindeutig zu beantworten.

Das bedeutet für das We Refugees Archiv, die heutigen sehr diversen Erfahrungen von Menschen nach der Flucht und dabei die Rolle Berlins beispielhaft zu beschreiben. Für welche geflüchteten Menschen stellt Berlin einen Zufluchtsort dar? Welche – besonders rechtlichen – Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit Berlin zur Exilstadt wird? Und für wen und aus welchen Gründen ist Berlin nur ein Transitort, ein zeitweiliger Anker in der europäischen Odysee von Geflüchteten?

Geflüchtete Menschen, denen das Recht zum Aufenthalt gewährt wird, erhalten in Berlin Chancen des Neuanfangs und Hoffnung auf Zukunft. Aber was ist mit den Menschen, die oft einen langen Fluchtweg über das Mittelmeer und kreuz und quer durch Europa, keinen Zugang zu grundlegenden sozialen, ökonomischen und politischen Rechten erhalten, da ihnen das Recht zum Aufenthalt und zur Staatsbürgerschaft vorenthalten wird? Und wie verhält sich Berlin zu den vielen Menschen, die aufgrund der zunehmenden Abschottung Europas vor oder an dessen Grenzen verharren und keine Chance auf Zuflucht in Berlin und anderen europäischen Städten erhalten?

Berlin als Exilstadt zu bezeichnen, bedeutet den Begriff Exil zu erweitern und neu zu denken. Es gilt, über den bisherigen Fokus auf (besonders kulturelle und künstlerische) Eliten und die scheinbar untrennbare Verbindung mit der Zeit des Nationalsozialismus hinauszugehen und die Langfristigkeit des Exils, die der Verwendung des Begriffs innewohnt, in Frage zu stellen und zu öffnen.

Der ägyptische Soziologe Amro Ali charakterisiert Berlin als Exilhauptstadt mit enormem Potenzial als bedeutendes politisches Labor. Er vergleicht ‚das arabische Berlin‘ mit dem, was New York für jüdische Exilant*innen war, die in den 1930er und 1940er Jahren aus Europa flohen, oder mit Paris, das lateinamerikanischen Exilant*innen in den 1970er und 1980er Jahren ein Zuhause gab. Er bezieht sich auf die arabischen Intellektuellen und Künstler*innen in Berlin, die über Netzwerke des Exils ihre Fragmentierung, lähmende politische Verzweiflung und Inaktivität überwinden könnten. 55Ali, Amro, 2019: Über die Notwendigkeit, der arabischen Exil-Szene in Berlin eine Form zu geben. In: dis:orient: https://www.disorient.de/blog/ueber-die-notwendigkeit-der-arabischen-exil-szene-berlin-eine-form-zu-geben (17.07.2020).

Aber Berlin ist weit mehr als Exilstadt, sie beinhaltet als Stadt Erfahrungen, die, meist erzwungenermaßen, weit kurzfristiger und prekärer angelegt sind. In diesem fragmentierten Berlin als Zufluchtsort finden sich Gefüchtete, denen die Möglichkeiten, ihren Aufenthalt in Berlin auf dem Rechtsweg zu garantieren, verschlossen ist.

Für die einen, die eine Anerkennung als Flüchtling erhalten oder erwarten können, kann sich Berlin zu einem Exil und/oder zu einer neuen Heimat entwickeln. Alle anderen laufen die Gefahr der Illegalisierung oder der Abschiebung, die für viele eine Rückkehr in ihnen unbekannte oder für sie lebensgefährliche Orte bedeutet.

    Fußnoten

  • 1Kleff, Sanem/Seidel, Eberhard, 2008: Stadt der Vielfalt. Das Entstehen des neuen Berlin durch Migration, hrsg. vom Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration, p. 112-114: https://www.berlin.de/lb/intmig/veroeffentlichungen/einwanderungsgeschichte/ (29.07.2020).
  • 2Kaminer, Wladimir, 2000: Russendisko, München, pp. 9 ff.
  • 3Nabi, Widad, 2018: Sieben Gründe, sich in Berlin zu verlieben, erstmals veröffentlicht in: Weiter Schreiben, URL: https://weiterschreiben.jetzt/texte/widad-nabi-sieben-gruende-sich-in-berlin-zu-verlieben/ (11.06.2020). Übersetzung aus dem Arabischen von Suleman Taufiq.
  • 4Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin, 2020: Zahlen und Fakten. Zugangslage Flüchtlinge, in: berlin.de: https://www.berlin.de/laf/ankommen/aktuelle-ankunftszahlen/artikel.625503.php (08.09.2020).
  • 5Ali, Amro, 2019: Über die Notwendigkeit, der arabischen Exil-Szene in Berlin eine Form zu geben. In: dis:orient: https://www.disorient.de/blog/ueber-die-notwendigkeit-der-arabischen-exil-szene-berlin-eine-form-zu-geben (17.07.2020).

Kapitel 7

Suche